Newsletter 14-07
Gemeindetag & Kommunalmesse 2007 in Kärnten
Als kommunalpolitisches Highlight des Jahres gingen vom 27. bis 28. September der 54. Österreichische Gemeindetag und die begleitende Kommunalmesse über die Bühne. Gastgeber war in diesem Jahr das Bundesland Kärnten, wobei das Messezentrum Klagenfurt den geeigneten Rahmen für die Veranstaltung bot. Mehr als 2000 kommunalpolitische Entscheidungsträger sowie Gemeindemitarbeiter nahmen diese Gelegenheit wahr um sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen aber auch um sich über neue Produkte und Dienstleistungen für ihre Gemeinde auf den Ständen der 130 Aussteller zu informieren.
Auch unser Mitglied EPS Soltec, Produzent der solaren Straßenleuchte "EPS-Streetsun" nutze die Chance um sich gemeinsam mit der Gemeinde Diex, wo bereits ein Projekt im Bereich solare Straßenbeleuchtung umgesetzt wurde, zu präsentieren.
Da eine derartige Veranstaltung ein guter Boden ist um die Anliegen der Photovoltaik auf kommunaler aber auch nationaler Ebene zu kommunizieren war auch Photovoltaic Austria-Geschäftsführer Gerhard Fallent auf der Messe vertreten und unterstütze die Präsentation der Mitglieder EPS Soltec und der Gemeinde Diex.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die innovativsten Gemeinden Österreichs ausgezeichnet. Besonders erfreulich war, dass die Gemeinde Diex mit der Photovoltaik-Initiative „Sonnenkraft Diex“ dabei den 3. Platz belegte.
![]() | ![]() | ![]() |
Bild links: Der Diexer Bürgermeister Polessnig überreichte dem Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer eine Chronik der Gemeinde Diex und eine Einladung in den Sonnenort.
Bild rechts: Photovoltaic Austria-Geschäftsführer Gerhard Fallent bat den Bundespräsidenten in seinen Reden verstärkt den Klimaschutz einzumahnen, was dieser sofort an seine Assistentin weitergab.
![]() | ![]() | ![]() |
Bild links: LH Dr. Jörg Haider gratuliert dem Diexer Bürgermeister zum 3. Platz beim Bewerb "Innovativste Gemeinde Österreichs".
Bild rechts: Gerhard Fallent im Gespräch mit LH Haider
von links nach rechts: Gerhard Fallent (Photovoltaic Austria-Geschäftsführer), Dr. Robert Hink (Gemeindebund-Generalsekretär), Anton Polessnig (Bgm. der Gemeinde Diex), Stefan Krapesch (Amtsleiter, Gmd. Diex), Hans Ferlitsch (Präsident des Kärntner Gemeindebundes und Bgm. von St. Stefan im Gailtal), Ing. Karim Momen (Fa. Osram)
![]() | ![]() | ![]() |
Bild links: Gerhard Fallent im Gespräch mit Wirtschaftskammerpräsident Dr. Christoph Leitl
Bild rechts: Gerhard Fallent mit dem Präsidenten des Österreichischen Gemeindebundes Bgm. Helmut Mödlhammer
von links nach rechts: Richard Hutter (EPS Soltec), Gerhard Fallent, LHStv. Dr. Gaby Schaunig, Bgm. Polessnig, Landesrat Ing. Reinhart Rohr
von links nach rechts: Bgm. Polessnig, WK-Präsident Leitl, ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer, Gerhard Fallent, Stefan Krapesch (Amtsleiter, Diex), Richard Hutter (EPS-Soltec)
Richard Hutter (EPS-Soltec) und Gerhard Fallent (Photovoltaic Austria) erhielten von der Gemeinde Diex eine Gemeindechronik und eine Urkunde die den Dank und die Anerkennung der Gemeinde für die Leistungen von Herrn Hutter und Herrn Fallent im Zusammenhang mit dem Projekt Sonnenkraft Diex zum Ausdruck bringen sollte.
Unser Resümee:
Die Möglichkeit der Energieautonomie im Bereich der Straßenbeleuchtung ist bei den politischen Entscheidungsträgern auf großes Interesse gestoßen. Solare Anwendungen dieser Größenordnung haben das Potential die Türen der Gemeinden für Photovoltaik zu öffnen. Die Ausstattung mit solarer Straßenbeleuchtung ist somit ein wichtiger Schritt um die Photovoltaik auf breiter Basis in die Gemeinden, und somit zu den Menschen zu bringen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
PV-Schulung für Elektrotechniker/innen
Von einer dynamischen Entwicklung des PV-Heimmarktes profitiert vor allem die heimische Elektrotechnikerbranche – weil durch sie die Umsetzung der Anlagen erfolgt. Um dabei eine gewisse Qualität sicherzustellen, muss Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich angeboten werden.
In Kooperation mit der Niederösterreichischen Landesinnung der Elektrotechniker veranstaltete Photovoltaic Austria eine Photovoltaik-Schulung für Elektrotechniker/innen, wo den 35 Teilnehmern thematische Grundlagen vermittelt wurden. Die Schulung fand vom 11.-12. Oktober am Verbandsstandort – dem TDZ Ennstal – statt.
![]() | ![]() | ![]() |
![]() | Bild oben links: Der Schulungsraum des TDZ war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bild oben rechts: Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Bild links: Von einzelnen Anlagenkomponenten, über ein komplettes Inselsystem bishin zu Consumeranwendungen stand den Teilnehmern einiges zur Ansicht bereit. Bild unten: Den Schulungsteilnehmern wurden zum Abschluss Zertifikate überreicht, die sie hier stolz präsentieren. |
Wir freuen uns über die gelungene Veranstaltung und danken an dieser Stelle den Referenten Christian Becherer & Heimo Modre (Pan-Ökoteam), Ing. Dieter Greger (Siblik), Verbandspräsidenten Ing. Bernd Rumplmayr sowie dem Schulungsbeauftragten des Verbandes Ing. Josef Lobnig (Solartec) für ihren Einsatz, den Firmen Sharp und SMA für die Bereitstellung von Materialien für die Schulungsunterlagen und der Landesinnung NÖ für die gute Zusammenarbeit.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Präsentation des Solar Tree
![]() | Im Rahmen der MAK Design Nite in Wien präsentierten das Museum für angewandte Kunst (MAK) in Wien gemeinsam mit Sharp, dem Weltmarktführer bei der Herstellung von Solarzellen und Artemide, dem italienischen Spezialisten für Beleuchtungskonzepte am 08. Oktober erstmals den Solar Tree. Der bekannte Designer Ross Lovegrove realisierte mit der innovativen Solarleuchte die perfekte Verbindung von Solartechnologie mit höchstem Anspruch an Design und funktionalem Nutzen. Bei der Entwicklung ließ sich Ross Lovegrove von der Natur inspirieren und empfand mit dem Solar Tree die Form eines Baumes nach. Als innovativer Beleuchtungskörper zeigt der 5,5 Meter hohe Prototyp, wie Solartechnologie mit urbaner Kunst und praktischem Nutzen verbunden werden kann. Insgesamt 360 Sharp Solarzellen krönen die zehn Äste des Solar-Baums und sorgen bei Dunkelheit für Licht. Jede einzelne Solarleuchte besteht aus 36 Solarzellen. Ein Sensor steuert die gesamte Außenleuchte, der bei Sonnenuntergang das Licht aktiviert und bei Sonnenaufgang wieder ausschaltet. „Mit dem Solar Tree kombinieren wir neueste Solartechnologie mit modernem Design. Wir zeigen, dass man mit Solarzellen gleichzeitig ästhetisch gestalten und umweltfreundlich Energie gewinnen kann“, sagt Peter Thiele, General Manager Sharp Electronics Solar Business Group Germany/Austia. „Ob auf dem Dach, an Satelliten, Autos oder Kleidung: Keine andere erneuerbare Energie ist so vielfältig einsetzbar wie die Solarenergie. Sowohl mit dem Solar Tree als auch mit dem Swarovski Crystal Aerospace zeigen wir, wie flexibel Solarzellen eingesetzt werden können. Die erneuerbaren Energien wie Solar werden die herkömmlichen Energieträger in unserem Alltag zunehmend ersetzen“, so Thiele weiter. |
Vorerst ist nur eine temporäre Installation des Solar Tree vorgesehen. Das Projekt auf der Wiener Ringstraße sehen Ross Lovegrove, Sharp und Artemide allerdings als Start für eine weltweite Expansion des innovativen urbanen Beleuchtungskonzepts. Auch andere Großstädte sollen weltweit vom Solar Tree und dem Einsatz erneuerbarer Energien für die städtische Beleuchtung überzeugt werden.
Bild & Text: Sharp
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Neue Mitglieder
![]() | Dieses Mal dürfen wir Ihnen folgende neue Mitglieder präsentieren: Herzlich Willkommen im Verband! |
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Aktuelle Pressemitteilungen
Nachfolgend finden Sie unsere neuesten Pressemitteilungen. Falls Sie auf der Suche nach älteren Meldungen sind, werden Sie hier im Infoarchiv unserer Homepage fündig.
Wir sind die Interessensvertretung für Photovoltaik in Österreich.












