Rechtliche Rahmenbedingungen

Bei der Errichtung von PV-Anlagen sind verschiedene rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten.

Hier ein Auszug zu den wichtigsten Themen:

Brandschutz | OVE Richtlinie R 11-1

Anforderungen zum Schutz von Einsatzkräften

Diese OVE-Richtlinie enthält zusätzliche Sicherheitsanforderungen und gilt für die Planung und Errichtung von PV-Anlagen an oder auf baulichen Anlagen. Sie dient auch, im Falle von komplexen bzw. von größeren Anlagen, der Behörde bzw. der Feuerwehr eine objektspezifische Bewertung der Sicherheitsmaßnahmen zu ermöglichen.

Sie sieht Maßnahmen vor, dass, hervorgerufen durch einen Notfall, beim Versagen der Maßnahme des Fehlerschutzes Schutzisolierung mögliche Risiken zum Brandschutz und Personenschutz so gering als möglich gehalten werden können.  Für PV-Freiflächenanlagen, können die Anforderungen dieser Richtlinie sinngemäß angewendet werden.

Dieses Dokument gilt als Ergänzung zu ÖVE/ÖNORM E 8001-1, ÖVE-EN 1 Teil 2 Reihe, ÖVE-EN 1 Teil 3 Reihe und ÖVE/ÖNORM E 8001-4-712.4

Preis für die OVE Richtlinie R 11-1:

€ 32,48, exkl. MwSt. (Download)

€ 40,60, exkl. MwSt. (Druckversion)

Hier können Sie die Richtlinie käuflich erwerben:

Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE)

Eschenbachgasse 9, 1010 Wien
www.ove.at/webshop/ove-richtlinie-r-11-1-2013-03-01

 

Artikel aus der Sonnenzeitung 2/2013:

SOS_2-2013_GB

Sonnenstrom | Feuer am Dach – Die R11-1 im Praxistest


Hinweisschilder zur OVE-Richtlinie R 11-1:2013-03-01:

Das Hinweisschild zur PV-Anlage am  Dach können Sie laden wenn Sie auf das Bild klicken.

Hinweisschild PV-Anlage am Dach

Blendung durch PV-Anlagen | OVE-Richtlinie R 11-3

Diese OVE-Richtlinie soll zur Beurteilung von Lichtimmissionen, verursacht durch indirekte Blendung (Reflexion der Sonne durch ein PV-Modul) durch PV-Anlagen Anwendung finden. Sie gibt Anhaltspunkte welche Mindestanforderungen an ein Photovoltaikprojekt gestellt werden, um, aufbauend auf diesen beurteilen zu können, inwieweit Beeinflussungen in der (Wohn)nachbarschaft bzw. an Verkehrsträgern zu erwarten sind. Damit soll eine Entscheidungshilfe gegeben werden, wie PV-Anlagen geplant oder beurteilt werden müssen, um erhebliche Belästigungen (siehe Abschnitt 9) von Anrainern mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen und sicherheitsrelevante Blendungen von Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Diese OVE-Richtlinie kann sowohl bei der Blendungsprüfung in der Planungsphase als auch bei der Blendungsprüfung bei bestehenden PV-Anlagen zB. im Beschwerdefall angewendet werden.

 

Preis für die OVE Richtlinie R 11-3:

€ 32,48, exkl. MwSt.  (Download)

€ 40,60, exkl. MwSt.  (Druckversion)

Hier können Sie die Richtlinie käuflich erwerben:

Österreichischer Verband für Elektrotechnik (OVE)

Eschenbachgasse 9, 1010 Wien
www.ove.at/webshop/ove-richtlinie-r-11-3-2016-11-01

Steuerliche Beurteilung von PV-Anlagen

Seit dem 1.1.2020 ist die Abschaffung der Elektrizitätsabgabe (1,5 Cent pro Kilowattstunde) in Kraft getreten. Durch diese gesetzliche Regulierung kann der Verbrauch von selbst produzierter elektrischer Energie ohne entgeltlicher Abgabe genutzt werden.

„Elektrische Energie, soweit sie mittels Photovoltaik von Elektrizitätserzeugern, auch von Erzeugergemeinschaften, selbst erzeugt und nicht in das Netz eingespeist, sondern selbst verbraucht wird, für die jährlich bilanziell nachweisbar selbst verbrauchte elektrische Energie. Der Bundesminister für Finanzen wird ermächtigt, durch Verordnung im Einvernehmen mit der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus das Verfahren für die Inanspruchnahme der Steuerbefreiung näher zu regeln und erforderlichenfalls einen Gleichklang mit Normen zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2018/2001 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen, ABl. Nr. L 328 vom 21.12.2018, S. 82 herzustellen.“

Den beschlossenen Gesetzestext finden Sie unter www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/BNR/BNR_00227/fname_767375.pdf.

Folgende Handlungen unterliegen der Elektrizitätsabgabe:

  1. Die Lieferung von elektrischer Energie, ausgenommen an Elektrizitätsunternehmen zur Weiterlieferung,
  2. die Weiterleitung an Letztverbraucher durch Netzbetreiber

Hintergrund Abgabenbefreiung

Mit der Änderung des Elektrizitätsabgabegesetzes (Oktober 2014) wurde der Freibetrag für selbst hergestellte und selbst verbrauchte elektrische Energie aus erneuerbaren Primärenergieträgern in Höhe von 25.000 kWh/Jahr beschlossen. Der ursprüngliche Erlass (Februar 2014) sah vor, dass es anstatt eines Freibetrags eine Freigrenze von 5.000 kWh/a. Das heißt, es sollte ab Überschreitung der Grenze die Elektrizitätsabgabe für die gesamte erzeugte Energie bezahlt werden. Nach einer Petition des Bundesverbands Photovoltaic Austria mit über 30.000 Unterschriften konnte das Parlament für die Freigrenze gewonnen werden.

Laut der neuen Regelung muss der Überschusseinspeiser nur für die den Freibetrag übersteigende Energiemenge die Elektrizitätsabgabe von 1,5 c/kWh selbst berechnen und monatsweise an das zuständige Finanzamt überweisen. Eine Inanspruchnahme des Freibetrages von 25.000 kWh/Jahr ist nur dann möglich, wenn die selbst verbrauchte Menge elektrischer Energie gemessen wird. Auf genommen von dieser Regelung sind PV-Anlagen, deren Höchstleistung 26 kWp nicht überschreitet – hier ist eine Inanspruchnahme des Freibetrages von 25.000 kWh/Jahr auch dann zulässig, wenn die selbst verbrauchte Menge elektrischer Energie nicht gemessen wird. Der Freibetrag bezieht sich nicht auf die einzelne Anlage, sondern auf alle Anlagen eines Betriebes. Bestehen innerhalb eines Betriebes mehrere Anlagen, ist der Freibetrag nur einmal anzuwenden.

Novellierung des Elektrizitätsabgabegesetzes 2019:

§2. Steuerbefreiungen: Von der Abgabe sind ab dem nächsten Jahr befreit:

„Elektrische Energie, soweit sie mittels Photovoltaik von Elektrizitätserzeugern, auch von Erzeugergemeinschaften, selbst erzeugt und nicht in das Netz eingespeist, sondern selbst verbraucht wird, für die jährlich bilanziell nachweisbar selbst verbrauchte elektrische Energie. Der Bundesminister für Finanzen wird ermächtigt, durch Verordnung im Einvernehmen mit der Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus das Verfahren für die Inanspruchnahme der Steuerbefreiung näher zu regeln und erforderlichenfalls einen Gleichklang mit Normen zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2018/2001 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen, ABl. Nr. L 328 vom 21.12.2018, S. 82 herzustellen.“

Novellierung des Elektrizitätsabgabegesetzes, im Jahr 2019:


Beschlossener Gesetzestext zur Novelle des Elektrizitätsabgabegesetzes

Novellierung des Elektrizitätsabgabegesetzes, im Jahr 2014: 


Gesamte Informationen zur Elektrizitätsabgabe des Bundesministeriums für Finanzen vom 25. Juli 2014

Erlass vom 24. Februar 2014:


2014-02-24-Steuerliche Beurteilung von Photovoltaikanlagen

Erlass vom 13. Oktober 2014:


2014-10-13-Änderung des Erlasses des Bundesministeriums für Finanzen vom 24. Februar 2014

Gewerbeberechtigung für die Errichtung von PV-Anlagen

Die Errichtung von Photovoltaikanlagen umfasst folgende Schritte:

  • Herstellung von PV-Komponenten
  • Planung
  • Aufständern (Das Anbringen der Paneelhalterungen)
  • Befestigung der Paneele an die Paneelhalterungen
  • Verbinden der Paneele und des Wechselrichters
  • Anschluss des Wechselrichters an die Stromversorgungsleitung (Netzparallelschaltung)

Für die einzelnen Schritte sind folgende Gewerbeberechtigungen notwendig:

Planung:

Planung der Photovoltaikanlage einschließlich Wechselrichter: Elektrotechniker; Mechatroniker – insbesondere für Elektronik und Elektromaschinenbau (aufgrund des verbundenen Gewerbes); Ingenieurbüros für Elektrotechnik bzw. für Maschinenbau.
Die Planung der Stromversorgungsleitungen nach dem Wechselrichter fällt in den Bereich der Elektrotechnik und Ingenieurbüros einschlägiger Fachrichtungen.

Aufständern der Photovoltaikanlage:

Bei Anlagen mit serienmäßig hergestellten Tragkonstruktionen sowie mit statischem Nachweis können alle Arbeiten vom Elektrotechniker ohne Baumeister, Zimmermeister, Dachdecker usw. ausgeführt werden.
Das Anbringen der Paneelhalterungen ist abhängig davon, wo diese Halterungen angebracht werden sollen – auf dem Niveau des Umgebungsbodens, an Fassaden oder Dächern. Für diese Tätigkeit bedarf es, sofern sie statisch aufwendig bzw. bedenklich ist, nachstehender Gewerbeberechtigungen:

  • Umgebungsboden: Metalltechnik für Metall und Maschinenbau, Baumeister, Zimmermeister
  • Fassaden: Metalltechnik für Metall und Maschinenbau, Baumeister
  • Dächer: Metalltechnik für Metall und Maschinenbau, Baumeister, Dachdecker, Zimmermeister
    Alle weiteren Arbeiten dürfen von Elektrotechnikern oder Mechatronikern für Elektromaschinenbau und Automatisierung oder Elektronik oder Maschinen und Fertigungstechnik ausgeführt werden.

Montage von Paneelen:

Die Befestigung der Paneele an den Paneelhalterungen (Einhängen, Einklipsen und Anschrauben von Photovoltaikpaneelen) ist als einfache Tätigkeit keinem reglementierten Gewerbe vorbehalten. Voraussetzung hierbei ist jedoch, dass auch die Laienbedienbarkeit bei den Verbindungsleitungen gegeben ist – also die Verbindungsleitungen steckerfertig ausgeführt sind.

Wechselrichter und Netz-Parallelbetrieb:

Die Installation des Wechselrichters sowie der Regelelektronik und das Verbinden der Paneele untereinander und mit dem Wechselrichter: Elektrotechniker, Mechatroniker

Anschluss des Wechselrichters an bestehende und ausreichend dimensionierte Stromversorgungsleitung:

Elektrotechniker, Mechatroniker

Anschluss an Stromversorgungsnetze:

Elektrotechniker

Inselbetrieb:

Elektrotechniker

Infoblatt der Bundesinnung der Elektrtechniker zur notwendigen Gewerbeberechtigung für die Errichtung einer PV-Anlage:


Gewerbeberechtigung Errichtung PV-Anlage

PV-Module richtig entsorgen

Seit Juli 2014 gehören auch PV Module zum Geltungsbereich der österreichische Elektroaltgeräteverordnung (EAG-VO) und müssen entsorgt werden. Verantwortlich für die Entsorgung ist derjenige, der PV-Module, Wechselrichter und Speicherbatterien zum ersten Mal in Österreich in Verkehr setzt (Erst-in-Verkehr-Bringer), also österreichische Hersteller, Importeure (Händler) und Fernabsatzhändler mit Sitz im Drittland, der direkt an den Letztverbraucher liefert. Es gilt das Prinzip der Herstellerverantwortung für den gesamten Lebenszyklus von Elektrogeräten und Batterien (inklusive Entsorgung).

Pflichten der Erst-in-Verkehr-Bringer von PV-Modulen:

  • Hersteller oder Importeure haben PV-Module, die sie nach 30.6.2014 in Verkehr gesetzt haben, zumindest unentgeltlich zurückzunehmen (siehe 1. Bild unten). Sofern sie bereits vor 1.7.2014 PV-Module in Österreich vertrieben haben, haben sie auch alte Module unentgeltlich zurückzunehmen, wenn sie diese durch neue Module ersetzen (siehe 2. Bild unten).
  • Ordnungsgemäße Entsorgung der zurückgenommen Module (hier sind österreich- und europaweit erstmals spezielle Regelungen für die Sammlung und Verwertung von PV-Modulen vorgesehen).
  • Registrierung im EDM-Portal ab 1.1.2016.
  • Pflicht zu jährliche Meldung der in Österreich in Verkehr gesetzten Module und der gesammelten und ordnungsgemäß verwerteten Module ab 1.1.2016.
  • Kennzeichnungspflichten (durchgestrichene Mülltonne und CE-Kennzeichnung)
  • Einhaltung der Stoffverbote

Wo wird entsorgt?

Altmodule sind befugten Sammler oder Behandler zu übergeben, der für die entsprechende Verwertung sorgt, wie zum Beispiel dem Umweltforum Haushalt (UFH). Dieses bietet den Erst-In-Verkehr-Bringern eine Dienstleistung zur Übernahme der Verpflichtungen an.

Die neue Regelung auf einen Blick

PV-Modul verbaut nach 1.7.2014 – Defektes Moduls wird getauscht/demontiert

Bild1

© PVAustria

Hinweis: Ist der ursprüngliche Importeur nicht greifbar, muss der Endnutzer für ordnungsgemäße Behandlung sorgen.


PV-Modul verbaut vor 1.7.2014 – Defektes Modul wird getauscht

Bild_Ensorgung_2

© PVAustria

PV-Modul verbaut vor 1.7.2014 – Defektes Modul wird nur demontiert (kein Ersatz)

Bild_Entsorgung_3

© PVAustria

PV-Kleinsterzeugungsanlagen

Die PV-Kleinsterzeugungsanlage, Mini-PV-Anlage oder auch Plug and Play Solaranlage genannt, besteht in der Regel aus einem oder mehreren PV-Modulen mit integriertem Wechselrichter.  Ein Modul erzeugt in etwa 150 Watt und kann direkt an eine beliebige Steckdose angeschlossen werden.

TOR D4

Aufgrund der ab 1.7.2016 gültigen neuen TOR D4 gelten gewisse Vereinfachungen für den Netzzutritt von Erzeugungsanlagen bis 0,6 kVa an das öffentliche Niederspannungs-Verteilnernetz.

TOR D4

 

ElWOG Novelle

Im Rahmen der kleinen Ökostromnovelle wurde festgelegt, dass PV-Kleinsterzeugungsanlagen keinen Zählpunkt einrichten müssen (§ 32 und § 66).

ElWOG Novelle § 32

ElWOG Novelle § 66

Maßgebliche Normen im PV- und Speicher-Bereich

Hier finden Sie eine Auszug der relevanten Normen für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher ohne Garantie der Vollständigkeit. Bitte setzen Sie sich für Details mit einem Fachbetrieb in Verbindung.

ÖVE ÖNORM EN 62446 – Mindestanforderung für Systemdokumentation, Inbetriebnahmeprüfung und Prüfkriterien

Diese Norm ist ausschließlich für netzgekoppelte PV-Systeme erarbeitet worden und gilt nicht für Wechselstrommodulsysteme oder Systeme mit Energiespeichern (z. B. Batterien oder Hybridsysteme). Diese Norm dient Systementwicklern und -installateuren von netzgekoppelten PV-Systemen als Vorlage, um einem Kunden eine effektive Dokumentation bereitzustellen.

ÖVE ÖNORM E 8101, im Speziellen Teil 7-712 (Photovoltaische Anlagen) –  Errichtungsbestimmungen für elektrische Anlagen/Räume und Anlagen besonderer Art
ÖVE ÖNORM M 7778 Montageplanung und Montage v. therm. Solarkollektoren und PV Modulen

M 7778 umfasst die wesentlichsten Bestimmungen und Regeln für die Planung und Montage von Solaranlagen (auf überwiegend thermischer oder photovoltaischer Basis) auf geneigten und flachen Dächern sowie Fassaden (unabhängig von der Eindeckung mit platten- oder bahnenförmig hergestellten Produkten) und freie Montagen. 

ÖVE ÖNORM EN 1991-1-3 Schneelast mit nationalem Anhang (ÖNORM B 1991-1-3)

Die ÖNORM EN 1991-1-3 gibt Angaben zur Bestimmung der Schneelasten für die Berechnung und Bemessung von Hoch- und Ingeneurbauten. Weiters enthält die Norm europäische Karten für die Schneelast am Boden, wobei hier in 10 Klimaregionen unterschieden wird.

ÖVE ÖNORM EN 1991-1-4 Windlast mit nationalem Anhang (ÖNORM B 1991-1-4)

EN 1991-1-4 liefert Regeln zur Bestimmung der Einwirkungen aus natürlichem Wind auf für die Bemessung von Gebäuden und ingenieurtechnischen Anlagen betrachteten Lasteinzugsflächen. Damit werden ganze Tragwerke, Teile davon oder Bauelemente, die mit dem Tragwerk verbunden sind, erfasst.

ÖVE ÖNORM EN 62305

IEC 62305 enthält Anforderungen an den Schutz einer baulichen Anlage gegen physikalische Schäden mit einem Blitzschutzsystem und Anforderungen an den Schutz gegen Verletzungen von Personen durch Berührungs- und Schrittspannungen in der Nähe eines Blitzschutzsystems.

ÖVE Richtlinie R 6-2-1 Blitz und Überspannungsschutz

Diese Richtlinie behandelt den Schutz von Photovoltaikanlagen gegen schädliche Folgen von Blitzeinwirkungen und Überspannungen atmosphärischen Ursprungs. Sie beschreibt Anforderungen um die Sicherheit, Funktion und Verfügbarkeit der PV-Anlagen durch Maßnahmen des Überspannungsschutzes und, falls gefordert, Maßnahmen des Blitzschutzes zu gewährleisten.

ÖVE Richtlinie R 6-2-2 Anwendungsgrundsätze an Überspannungsschutzgeräten

Diese Richtlinie behandelt den Schutz von PV-Anlagen gegen Überspannungen. Sie beschäftigt sich mit dem Schutz von PV-Anlagen gegen transiente Überspannungen, die durch direkte und durch indirekte Blitzeinwirkungen verursacht werden.

ÖVE Richtline R 11-1 PV Anlagen zusätzliche Sicherheitsanforderungen Teil 1: Anforderungen zum Schutz von Einsatzkräften

Diese OVE-Richtlinie enthält zusätzliche Sicherheitsanforderungen und gilt für die Planung und Errichtung von PV-Anlagen an oder auf baulichen Anlagen. Sie dient auch, im Falle von komplexen bzw. von größeren Anlagen, der Behörde bzw. der Feuerwehr als eine Objektspezifische Bewertung der Sicherheitsmaßnahmen . Sieht Maßnahmen vor, dass, hervorgerufen durch einen Notfall, beim Versagen der Maßnahme des Fehlerschutzes Schutzisolierung mögliche Risiken zum Brandschutz und Personenschutz so gering als möglich gehalten werden können. Für PV-Anlagen auf Freiflächen, sogenannten PV-Freiflächenanlagen, können die Anforderungen dieser Richtlinie sinngemäß angewendet werden.

ÖVE Richtline R11-3

Diese OVE-Richtlinie soll zur Beurteilung von Lichtimmissionen, verursacht durch indirekte Blendung (Reflexion der Sonne durch ein PV-Modul) durch PV-Anlagen Anwendung finden. Sie gibt Anhaltspunkte welche Mindestanforderungen an ein Photovoltaikprojekt gestellt werden, um, aufbauend auf diesen beurteilen zu können, inwieweit Beeinflussungen in der (Wohn)nachbarschaft bzw. an Verkehrsträgern zu erwarten sind. Damit soll eine Entscheidungshilfe gegeben werden, wie PV-Anlagen geplant oder beurteilt werden müssen, um Belästigungen von Anrainern mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschließen und sicherheitsrelevante Blendungen von Verkehrsteilnehmern zu vermeiden.

ÖVE Richtline R20

Diese OVE-Richtlinie enthält Sicherheitsanforderungen und Hinweise für stationäre elektrische Energiespeichersysteme (ESS) für den Festanschluss an ortsfeste elektrische Anlagen, welche an das Niederspannungsnetz angeschlossen sind. Sie beinhaltet weiters Anforderungen und Hinweise für die Aufstellung und Unterbringung von ESS, soweit diese nicht in ÖVE/ÖNORM EN 50272-2 berücksichtigt sind.Die OVE-Richtlinie berücksichtigt verschiedene Gefährdungen, die durch unterschiedliche Betriebsarten im Netzparallel- oder Inselnetzbetrieb und bei der Umschaltung zwischen diesen Betriebsarten entstehen können.

TOR Erzeuger

Sie fasst die Regelung für den Anschluss von Solaranlagen und Stromspeichern ans Netz zusammen, die bisher als Einzelnormen existierten. So sind neben den den Vorgaben aus der TOR D4 auch die europäischen Gridcodes und die Normen der TOR W eingeflossen. Die ersten beiden Teile der TOR Erzeuger sind relevant. Sie regeln den Anschluss an das Nieder- und Mittelspannungsnetz von Erzeugungsanlagen.

TAEV

TAEV bezeichnet die Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss an öffentliche Versorgungsnetze mit Betriebsspannungen bis 1000 Volt. Die bundeseinheitliche Fassung der TAEV wird seit 1956 von Oesterreichs Energie, der Interessenvertretung der österreichischen E-Wirtschaft herausgegeben.

Überprüfung elektrischer Anlagen

Elektrotechnikgesetz 1992

§ 3.1 Elektrische Betriebsmittel und elektrische Anlagen sind innerhalb des ganzen Bundesgebietes so zu errichten, herzustellen und Instandzuhalten und zu betreiben, dass ihre Betriebssicherheit, die Sicherheit von Personen und Sachen, ferner in ihrem Gefährdungs- und Störungsbereich der sichere ungestörte Betrieb anderer elektrischer Anlagen und Betriebsmittel sowie sonstiger Anlagen gewährleistet ist.

Wiederkehrende Prüfungen lt. Elektroschutzverordnung 2012 §9:

  • 5 Jahre: maximaler Abstand von wiederkehrenden Prüfungen
  • 10 Jahre bei geringen Belastungen insbesondere Büros, Handels- und Dienstleistungsbetrieben

ÖNORM B 1300 (2012) Objektsicherheitsprüfungen für Wohngebäude

Auszug Vorwort:

Eigentümer von Wohngebäuden tragen eine besondere Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit in ihren Gebäuden und haben aus diesem Grund dafür Sorge zu tragen, dass von ihrem Eigentum keine Gefahr für die Sicherheit von Personen oder deren Eigentum ausgeht.

Überprüfungen betreffend die allgemeinen Teile der Wohngebäude bzw. Gesamtanlagen alle 5 Jahre (Hochhäuser alle 3 Jahre)

Für Photovoltaikanlagen ist auf Grund der Belastungen durch äußere Einflüsse ein Prüfungsintervall für wiederkehrende Prüfungen von nicht länger als 3 Jahren zu empfehlen. Außer es ergeben sich lt. Herstellerangaben oder Anlagengenehmigungsbescheide andere Prüfintervalle